Täler des Großen Rückens

Aus MeisterDerMagie Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Landschaft und Klima

Das Land ist zum Großen Rücken hin stetig ansteigend und teilt sich vor dem eigentlichen Gebirge in verschiedene große Täler, die zwischen den Gebirgsausläufern liegen. Einige dieser Täler sind sehr groß und umfassen mehrere Quadratmeilen. Aus dem Gebirge fließen Gebirgsbäche in die Täler und vereinigen sich dort zu größeren Flüssen, die Richtung Westen fließen und meist in den Zweistrom münden.

Die dortigen Wälder werden geprägt von den berühmten Riesenbäumen. Bis zu 150 Schritt werden diese stolzen Nadel- und Laubbäume hoch und bieten einen majestätischen Anblick. In den gebirgigen Regionen sind darüber hinaus noch Berglöwen, Bergtrolle, Königsadler und Steinwesen anzutreffen.

Das Klima wird bestimmt durch einen lauen Westwind, der näher am Großen Rücken mit den kühleren Gebirgswinden zusammentrifft. Die Folge sind gewaltige Gewitter, die das gesamte Vorgebirge des Großen Rückens regelmäßig unter Wasser setzen. Ansonsten ist das gemäßigte Klima etwas kälter als im restlichen Mittelland, die Winter sind vor allem schneereicher und etwas länger.

Regierungsformen und Kulte

Die Täler des Großen Rückens werden vom Kaiser oder dem Kult des Ignatus verwaltet. Statthalter in den wenigen Städten führen die Staatsgeschäfte und haben kleinere Kontingente an Soldaten, über die sie befehligen können. In jeder Siedlung gibt es mindestens einen Regierungsbeamten, oft der Statthalter selbst, der die Verwaltungsaufgaben und die Steuereintreibung wahrnimmt. Die Rechtsprechung erfolgt ausschließlich durch den Jedek-Kult, der einige Tempel und die so genannte Akademie des Jedek in den Bergen unterhält. Aufgrund der vielen Handwerker und Minen in der Region hat der Brindosch-Kult großen Einfluss auf das öffentliche Leben, viele Feiertage des Brindosch sind hier wichtiger als in anderen Teilen des Reichs.

Kultur

In kulturellen Belangen schaut der Rest des Mittelreiches auf diese Region herab. Der Begriff "Hinterwäldler" und der Ausspruch "Du kommst wohl aus den Tälern" haben ihren Ursprung aus der Tatsache, dass die Bewohner der Täler einfache Menschen sind, die hart und viel arbeiten und keine Zeit für die schönen Künste haben. Es gibt keine Theater, nur herumziehende Schauspieltruppen, Bibliotheken sind selten und Musiker spielen lediglich in den Gasthäusern auf. Der Geschäftssinn der Händler ist hingegen legendär: Aufgrund ihrer Erfahrung im Handel mit den Zwergen gelten die Händler aus den Tälern des Großen Rückens als mit allen Wassern gewaschen, da sie es schaffen, den halsstarrigen und oft übelgelaunten Zwergen vernünftige Preise für ihre Waren abzuschwatzen. Wer es mit solchen Handelspartnern aufnehmen kann, kann einem Menschen jeden Preis abverlangen.

Berühmt sind die Täler auch für ihre deftige Küche: Gerichte wie geräucherte Forelle oder Schinken und die bekannten Schinkenknödel sind weit über die Grenzen hinaus berühmt. Man sagt auch, dass die Braukunst der Täler, insbesondere mit dem Talhuser Bier, an die der Zwerge heranreicht.

Ballungszentren

Die größte Stadt in der Region ist Talhus, mit 20000 Einwohnern auch die größte mittelländische Siedlung östlich von Cor. Die Stadt fungiert als Handelszentrum der Region: Alle Händler, die ihre Waren nach Norden oder Westen zur Großen Handelsstraße bringen, starten in Talhus, da von hier aus die sicherste Straße ins Mittelreich führt. Ebenso ist Talhus fast die einzige Stadt, die von Händlern aus dem Westen besucht wird. Infolge dessen haben in Talhus unzählige Zwischenhändler ihre Geschäfte und Lager gegründet: Die Zwischenhändler kaufen, lagern und verkaufen die Waren von Einheimischen und Fremden, und da dies zumeist die bequemste und sicherste Lösung für alle Beteiligten ist, hat sich dieses Geschäftsmodell fest etabliert. Talhus hat im Gegensatz zu anderen Siedlungen in der Region einen sehr starken und aktiven Mernat-Kult. Weiterhin ist die Stadt bekannt für ihre kleine Gemeinde von Zwergen, die in der Stadt einen Handelsposten gegründet haben: Die ansässigen Grau- und Hügelzwerge bieten die einzige Möglichkeit, an zwergische Waren aus dem Großen Rücken zu gelangen. Während die Hügelzwerge in oberirdischen Behausungen an den Stadträndern leben, haben die Grauzwerge aus einer stillgelegten Mine eine kleine unterirdische Festung geschaffen, die gleichzeitig als Anlaufpunkt der Zwergenkarawanen und als Handelslager dient.

Militär

Da diese Gegend in der Regel nicht von Kriegen bedroht wird – Feinde aus dem Süden würden sich eher auf Cor konzentrieren, und Orks aus dem Westen konnten bis jetzt noch nie in die Täler vorstoßen – werden Kämpfe nur zwischen kleinen Gruppen ausgetragen. Oft kommt es vor, dass kleinere Gruppen von Trollen oder Ogern aus den Bergen zu ausgedehnten Raubzügen aufbrechen. Bei Gefahr verschwinden die Übeltäter jedoch sehr schnell in den Bergen. Neben den regulären kaiserlichen Soldaten gibt es in den Gebirgstälern die Jäger, eine speziell ausgebildete Einheit der Armee, die sich auf die Kriegsführung im Gebirge versteht und die Ausweichtaktiken der Räuber erfolgreich kontern kann. Diese auf Ganthor einzigartige Militäreinheit wird an den Kriegsakademien zwiespältig aufgenommen. Vor allem die Ordensritter sehen die Kampfweise der Jäger als unehrenhaft an. In den Gebirgstälern ist es jedoch für Adelige eine große Ehre, eine Jägereinheit kommandieren zu dürfen.

Rohstoffe

Da es in den Tälern des Großen Rückens Wald zu genüge gibt, liegen hier die größten Sägewerke der Mittellande. In ihrer Nähe befinden sich außerdem hervorragende Holzwerkstätten, sowohl von Menschen als auch von Hügelzwergen betrieben. Diese beliefern Kunden weit über die Grenzen des Mittelreiches hinaus und sind auf ganz Ganthor geschätzt.

Ebenso sind die Hänge und Gebirgszüge recht erzreich, und der Hauptteil der Erzproduktion der Mittellande stammt von hier. Oft liegen direkt in den Wäldern größere Schmiedewerke oder Stahlgießereien, die das geförderte Erz sogleich verarbeiten. Betrieben werden die Säge- und Schmiedewerke oft von den zahlreichen Gebirgsbächen, deren Kraft die Menschen mit Umleitungen, Staubecken und Wasserrädern nutzen. Über die Flüsse werden die veredelten Rohstoffe nach Cor und zur Großen Handelsstraße verkauft, von wo aus sie im gesamten Mittelreich zum Einsatz kommen. Ein weiterer wichtiger Rohstoff der Berge ist Stein. An den Hängen der Gebirgsausläufer sind große Steinbrüche zu finden, die die wachsenden Städte im Herzen des Reiches mit Baumaterial beliefern. Etwas weiter oben im Gebirge führen die klaren Gebirgsflüsse neben wohlschmeckenden Fischen auch Gold mit sich, daher sind hier auch die meisten Münzprägen des Brindosch-Kultes zu finden. Die Münzprägen sind gut gesicherte Türme, die auf den Berggipfeln gebaut wurden. Die Türme gleichen kleinen Festungen, die mit kampferprobten Brindosch-Templern besetzt sind. Im Notfall können die Templer in den Türmen einen Monat überleben. Über ein ausgeklügeltes Signalsystem, das sowohl Rauchzeichen als auch Lichtsignale nutzt, ist es den Münzprägen möglich, im Bedarfsfall schnell Verstärkung anzufordern.

Besondere Orte