Kult des Ignatus

Aus MeisterDerMagie Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Organisation

Die Kirche des Ignatus ist in den Mittellanden gut organisiert und fast allgegenwärtig. Selbst in der kleinsten Ortschaft gibt es zumindest einen kleinen öffentlichen Schrein, die meisten Orte haben sogar einen kleinen Tempel, der von einem Geweihten geleitet wird. In den großen Städten befinden sich die Kathedralen des Lichts, gewaltige Tempel des Ignatus, in denen auch Priester, Templer und sogar die Lebensmagier ausgebildet werden. Auch Klöster, Bibliotheken und Akademien der Lebensmagier werden von der Ignatus-Kirche unterhalten. Der Orden des Ignatus ist mächtig und zeigt dies auch, sei es durch die prunkvollen Gebäude oder die große Zahl der Priester, Templer und Lebensmagier.

In der Mitte eines jeden Monats wird ein Fest zu Ehren des Ignatus abgehalten, wobei die gesamte Bevölkerung Ignatus in den Tempeln ein Opfer bringt, sei es durch ausgiebiges Beten oder verschiedenste Gaben.

Der Orden gründet seine Macht nicht zuletzt darauf, dass er viele vom Kaiser erhaltene Lehen verwaltet und die Erlaubnis hat, das kaiserliche Heer mit Templern, Lebens- und Kampfmagiern zu verstärken. Die Lehen werden von Äbten und Hohepriestern verwaltet. Ihnen unterstehen nicht nur die Bewohner des Lehens, sondern auch in den Ordensburgen ausgebildete Templer und Soldaten.

Eine gefürchtete Institution des Ignatus-Ordens ist die Inquisition, offiziell "Orden des Heiligen Schwertes" genannt: Die Aufgabe dieser Gruppe fanatischer Priester, Magier und Templer ist es, Dämonen, Hexen und andere Kreaturen des Xzar zu jagen und auszumerzen. Die Inquisitoren sind sehr erfolgreich und haben schon so manche Bedrohung für das Reich abgewehrt, doch sind sie oft ein wenig übereifrig. Es ist schon oft passiert, dass unschuldige Bürger auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden, da sie von der Inquisition unter Folter zu falschen Geständnissen gezwungen wurden. In den letzten Jahren hat die Macht der Inquisitoren in der Bevölkerung sowie in der Politik drastisch zugenommen.

Die Priesterschaft

Die Priester des Ignatus werden dazu ausgebildet, der Bevölkerung die Lehren und Tugenden des Ignatus näher zu bringen. Niederrangige Priester nehmen auch Beichten ab oder führen die Bestattungszeremonie durch, die jedem Bürger des Kaiserreiches zusteht. Eine weitere Aufgabe der Priester ist es, gegen das Böse und die Mächte Xzars zu kämpfen und das Volk vor diesen zu schützen. Deshalb besitzen die Priester gottgegebene Fähigkeiten, die es ihnen ermöglichen, ähnliche Kräfte wie die Lebensmagier zu benutzen. Viele Priester haben diese Kräfte jedoch nie benutzt, da sie in ihren Kirchen und Abteien nie den Gefahren der Mächte des Todes ausgesetzt waren.

Einzig die Inquisitoren nutzen diese Fähigkeiten oft, da sie ständig dabei sind, angebliche oder tatsächliche Kreaturen des Bösen zu jagen.

Diejenigen, die zum Priester geweiht werden und in den Rang eines Abts oder Hohepriesters aufsteigen, werden für die Entbehrungen dieses Weges entschädigt: Der Einfluss über die Bevölkerung, das Verwalten eines Lehens oder gar einer Ordensburg, kurzum die große Macht, die ein Priester besitzt, wird von wenigen in den Mittellanden erreicht. Besonders stolz oder gar fanatisch sind entsprechend oft die Menschen, die diese Ämter bekleiden - insbesondere wenn sie nicht von adliger Geburt sind und ihre Karriere auf eigene harte Arbeit oder das Gefühl göttlichen Auserwähltseins zurückführen.

Die Templer

Die Aufgaben eines Ignatus-Templers bestehen meist im Schutz der Tempel, Kathedralen oder Akademien. Außerdem sind sie die Leibgarde von hochrangigen Priestern und führen Aufträge für diese aus. Die besten und ranghöchsten Templer dienen in der Leibgarde des Hohepriesters der Mittellande. Oft werden auch ein oder mehrere Templer losgeschickt, um geringere Kreaturen der Dunkelheit zu bekämpfen. Meist werden die Templer von einem Priester begleitet, doch kann es durchaus vorkommen, dass ein Templer alleine auf einem Kreuzzug gegen das Böse unterwegs ist.

Ignatus-Templer werden in den ganzen Mittellanden hoch geachtet und respektiert, gelten sie doch als Gehilfen des mächtigsten aller Götter. Einem Templer einen Wunsch oder eine Bitte zu verwehren, gilt als große Sünde.

Die Macht, die Templer des Ignatus einsetzen können, dient dem Kampf gegen das Böse. Gerade die Kreaturen Xzars haben die Fertigkeiten der Templer zu fürchten.

Ausbildung im Orden

Die Ausbildung im Kult des Ignatus dauert lange Zeit. Meist werden viel versprechende Kinder den Tempeln übergeben, es kann jedoch jeder, der sich berufen fühlt, nach vielen Prüfungen die Ausbildung zum Priester beginnen. Die Ausbildung ist lang und hart, somit wird sichergestellt, dass nur diejenigen, die ihr Leben wirklich Ignatus widmen wollen, in den Priesterstand erhoben werden. Viele verwerfen den Gedanken, Priester zu werden schon bald, wenn sie erkennen müssen, dass das Priesterdasein zwar keine materiellen Nöte kennt, jedoch viele seelische und fleischliche: Die Fleischeslust und viele andere Vergnügen sind den Priestern untersagt.

Feiertage

Der Tag der Sommersonnenwende ist der höchste Feiertag zu Ehren des Ignatus.