Mernat

Aus MeisterDerMagie Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mittellande

Mernat ist der Gott des Glücks, der Reise und des Handels. Es gibt keinen Händler, der nicht vor wichtigen Geschäften oder gar täglich zu Mernat betet, auf dass er ihm Glück und Erfolg beschere. Das übrige Volk betet zu Mernat gewöhnlich nur, wenn eine weite Reise ansteht oder eine Situation besonderes Glück erfordert. "Mernat zum Gruße" ist eine unter Wandernden auf den Straßen des Mittelreiches häufig gehörte Wendung.

Südlande

Für die Südländer ist Mernat einer der wichtigsten Götter, da der Handel besonders wichtig ist und eine lange Tradition hat. Sei es der Handel mit den Nordländern, dem mittelländischen Valoria, den Wüstlingen oder den Zwergen, ja selbst die Expeditionen zu den Waldinseln im Süden finden Mernats Gefallen. Bei weiten Reisen und in fast jeder anderen Situation beten die Südländer zu Mernat, auf dass er ihnen Glück und Wohlstand bringe. Auch in der einfachen Bevölkerung ist Mernat sehr beliebt, da der Händlerberuf großes Ansehen genießt und es viele gemeine Bürger durch Glück in Geschäften schon zu reichen Großbürgern gebracht haben.