Karsorsdorn

Aus MeisterDerMagie Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Karsos.jpg

Der Karsors-Dorn ist ein typisches Steinwüsten-Gewächs und Heimat des Karsors-Skorpions. Er wächst bei guter Exposition zur Sonne bis zu 60 cm bodennah in die Breite. Die Pflanze ist sehr empfindlich gegen andauernde Feuchtigkeit und wird nur in aufwändig hergestellten hermetischen Salzgefäßen kultiviert. Dies hindert aber den Dorn am Wachstum, da er seine Nährstoffe der Luft entnimmt. Deshalb können angebaute Karsors-Dornen in der Regel nur eine Größe von 20 cm erreichen. Da in der Nähe von Karsors-Dornen auffällig viele Skelette von Wüstentieren gefunden wurden, haben Pflanzenexperten die Pflanze genauer untersucht und festgestellt, dass das Gift des Skorpions durch das Dornengewächs wesentlich schneller wirkt. Heute ist bekannt, dass die Dornen eine Substanz enthalten, die Wirkmittel schneller ins Blut bringen. Mit geringem Aufwand können Pflanzenkundige die Karsors-Substanz aus den lebenden Dornen extrahieren und zu einem Konzentrat destillieren.

Rohstoffgewinnung

Um die Dornen ohne Verletzung zu ernten ist eine anspruchsvolle GE Probe erforderlich. Weiterhin muss ein dicht verschließbares Gefäß verwendet werden, um die Dornen aufzubewahren, da falsche Lagerung die Qualität des Extrakts beeinträchtigt (keine mittelstarken und starken Extrakte möglich).

Alchemistische Veredelung


Benötigtes Behältnis Verschließbares Gefäß
Probe Sehr schwer (-12 Würfel)
Produkt Karsors-Extrakt (transparente Flüssigkeit)
Wirkung

Schwach: Beschleunigt Wirkung von Substanzen.

Mittel: Wirkstoff ist innerhalb einer Minute im Blutkreislauf.

Stark: Wirkstoff ist innerhalb einer Sekunde vollständig im Blutkreislauf.

Preis

Preise beziehen sich auf südländische Märkte und Geschäfte in Friedenszeiten. In den Mittellanden kann der Preis um ein vielfaches höher. Der Preis bezieht soweit nicht anders vermerkt auf eine Anwendung.

Dornen: 12 S

Schwaches Karsors-Extrakt: 7 G

Mittelstarkes Karsors-Extrakt: 14 G

Starkes Karsors-Extrakt: 20 G