Goblins

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Beschreibung

Daten
Größe: ca. 100 - 145 cm
Intelligenz: niedrig/normal
Vorkommen: Kleingruppe - Gruppe
Region / Häufigkeit
Gemäßigt
Kalt
selten
sehr selten

Die Goblins waren einst ein wagemutiges und erfindungsreiches Seefahrervolk, das die Meere um Ganthor befuhr. Mit dem Einschlag des Meteoriten wurde jedoch fast die gesamte Flotte und somit auch das Volk der Goblins vernichtet, der Rest der Flotte floh über das Meer. Zurück blieben nur die als "nieder" eingestuften weniger schlauen und geschickten Goblins, die ein Leben an Land fristeten. Über die Zeit vermehrte sich das Volk der Goblins wieder, die Kultur war jedoch gänzlich verloren, da die ausschließlich an den Küsten gebauten Siedlungen restlos zerstört waren. Der alten Wege und Traditionen beraubt wurden die Goblins mit der Zeit zu primitiven Höhlenbewohnern, die nur langsam den Ackerbau und Jagdtechniken entwickelten. Goblins findet man heute auf ganz Ganthor, vor allem jedoch in der Nähe von Orks, die sich diese oft als Sklaven oder Leibeigene halten. Viele Seefahrer behaupten, dass im Bereich des Sichelgebirges und der Schädelinsel Goblinstämme existieren, die wieder an die Erfindungsgabe und die Wagemutigkeit ihrer Vorfahren heranreichen. Ein typischer Goblin wird bis zu 1,40 Schritt groß und hat einen affenähnlichen, drahtigen Körper. Große, spitze Ohren, spitze Zähne und ein für Menschen abstoßend häßlicher Kopf sitzen auf einem meist nur dürftig mit Fellen bedeckten Körper. Goblins treten in großen Sippen auf, die, sofern sie nichts zu essen haben, auch zu einer großen Bedrohung für kleinere Menschendörfer werden können.

Fähigkeiten

  • Nachtsicht
  • Der Biss eines Goblins zieht ohne fachkundige Untersuchung meist schwere Krankheiten mit sich.

Besonderheiten

Umherstreunende Goblins sind im allgemeinen eher feige. Wenn der Gruppe großer Schaden droht ergreifen sie lieber die Flucht, als weiterzukämpfen. In die Enge getrieben geraten sie jedoch in höchste Aufregung und kämpfen verbissen bis zum Tod.

Zusatzinformationen

Werte

Grundwerte

LP 55+ KW 16
RW 10 HD 4
AB 7 WW 3

Waffen

Biss
Basis 1-2 Zusatz 10/0 Stab. *
Dolch
Basis 1-2 Zusatz 25/15 Stab. *
kl. Speer
Basis 1-3 Zusatz 15/15 Stab. *

Rüstung

leichte Fellkleidung Gesamt Kopf Torso Hand Arm Bein
12 6 12 4 7 7