Götter der Südlande

Aus MeisterDerMagie Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Südländer verehren im Grunde dieselben Götter wie die Menschen im Kaiserreich. Einige Gottheiten wie Brindosch und Yarrl sind jedoch mit der Zeit in anderen Kulten aufgegangen. Die Kulte verhalten sich im Konflikt mit den Mittellanden grundsätzlich neutral. Einzige Ausnahmen waren der Jedek- und der südländische Ignatus-Orden - dort In'raal genannt. Seit der "Affäre von Asim" wurde der In'raal-Kult jedoch vom Wachdienst an der großen Mauer abberufen und beschützt nun das Land gegen Orks, Echsenmenschen und andere Gefahren. Viele Anhänger des Ordens fühlen sich durch dieses Vorgehen erniedrigt und in ihrer Ehre verletzt, nicht wenige hegen einen großen Groll gegen den Orden des Jedek.

Der Orden des Jedek ist der mächtigste Kult der Südlande, als Gott der Ordnung und Gesetze steht Jedek für das ausgefeilte Staatssystem der Südlande. Der Gott gilt hier als das Sinnbild der staatlichen Ordnung, der Allianz und der Gesetze, die das System stützen.

Die wichtigsten Volksgötter sind Karoum und Mernat, die wie in den Mittellanden verehrt werden. Gerade der Kult des Mernat ermöglicht oft Handelsreisen über die Große Handelsstraße und Valoria nach Radgar und bemüht sich um eine Erleichterung des Grenzverkehrs zwischen beiden Staaten.

Gefürchtet wird in den Südlanden neben Xzar auch Beorn, was vielen Rittern der Mittellande als ehrlos und feige erscheint. Da jedoch viele grausame Piraten und Räuber diesen Gott verehren, verbindet das Volk mit Beorn Angst und Schrecken, und ehrbare Soldaten verehren In'Raal als den Beschützer des Landes.

Götter der Südlande

In'raal

In'raal ist in den Südlanden der Schutzgott gegen alles Böse. Er wird manchmal auch nur "der Beschützer" genannt. Er ist daher beim Volk sehr beliebt. Das Böse sind in den Südlanden vor allem die typischen Gefahren der Region: Die mysteriösen Wüstlinge, die Echsenmenschen in den tiefen Dschungeln und Wüsten, oder auch die Piraten des Südmeeres. Auch die Mittelländer sind eine ernsthafte Bedrohung. Der In'raal-Kult hat in den Südlanden einen deutlich kriegerischen Aspekt. Die Priester und Templer der Ordens sind oft an den Grenzen der Südlande anzutreffen, haben aber auch einige Tempel in den großen Städten. Hier kann die Bevölkerung um Schutz und Beistand in schlechten Zeiten bitten.

Jedek

Jedek ist in den Südlanden neben Mernat der mächtigste Gott. Als Gott der Ordnung und Gesetze steht er für das ausgefeilte Staatssystem der Südlande. Jedek gilt hier als das Sinnbild der staatlichen Ordnung und der Gesetze, die das System stützen. Gerade die Verteilung der oft knappen Wasservorräte wäre ohne die Regelungen der Kirche der Ordnung ein einziges Chaos. Die Mächtigen der südländischen Stadtstaaten haben erkannt, dass der Jedek-Orden als überwachende Instanz ein Vorteil für alle sein kann, insbesondere für jene, die sich gut mit dem Orden stellen.

Xzar

Alle Völker der Menschen haben dasselbe Bild von Xzar: Der Gegenspieler der Götter und Herr aller Dämonen, der seinen Anhängern große Macht verleihen kann, diese aber im Gegenzug ihre Seele verkaufen. Jeder, der einen Pakt mit Dämonen eingeht, paktiert gleichzeitig auch mit Xzar selbst und hat somit seine unsterbliche Seele verkauft.

Die Menschen glauben, dass ein böser Mensch nach seinem Tod ins Land Harrosh fährt, wo er von Dämonen für seine Sünden in alle Ewigkeit bestraft wird. Besonders böse Menschen können als Untote in die Welt zurückgeschickt werden. Die mächtigsten Anhänger des Xzar jedoch können nach ihrem Tod selbst zu Dämonen werden.

Bantiala

Wie in anderen Regionen Ganthors ist Bantiala auch in den südlichen Landen die Göttin der Familie und des Heims. Somit ist sie auch eine Göttin des einfachen Volkes und entsprechend beliebt. Bantiala beschützt alle Familien und besonders die Kinder, und sie zeigt sich in der Regel barmherzig gegenüber allen Notleidenden und Bittstellern. Will sich ein Paar vermählen, holt man sich meistens den Segen eines Geweihten der Bantiala, genauso werden Neugeborene in einer Zeremonie dem Schutz der Bantiala unterstellt.

Mernat

Für die Südländer ist Mernat einer der wichtigsten Götter, da der Handel besonders wichtig ist und eine lange Tradition hat. Sei es der Handel mit den Nordländern, dem mittelländischen Valoria, den Wüstlingen oder den Zwergen, ja selbst die Expeditionen zu den Waldinseln im Süden finden Mernats Gefallen. Bei weiten Reisen und in fast jeder anderen Situation beten die Südländer zu Mernat, auf dass er ihnen Glück und Wohlstand bringe. Auch in der einfachen Bevölkerung ist Mernat sehr beliebt, da der Händlerberuf großes Ansehen genießt und es viele gemeine Bürger durch Glück in Geschäften schon zu reichen Großbürgern gebracht haben.

Beorn

Beorn ist einer der am meisten gefürchteten Götter der Südlande. Die Menschen haben Angst vor ihm und seinen Anhängern und fürchten die Schlachtrufe derer, die Beorn huldigen. Das liegt vor allem daran, dass die Anhänger des Beorn in den Südlanden Piraten, Räuber und skrupellose Sklavenjäger sind, die im Zeichen des Gottes der Gewalt auf Beutezug gehen. Die Südländer schauen verständnislos und argwöhnisch auf die großen Ritterheere der Mittelländer, die unter dem Schutz eben jenes grausamen Gottes stehen. Dies ist einer der Gründe dafür, dass die Südländer davon überzeugt sind, dass ihre Kultur die der Mittel- und Nordländer bei weitem übertrifft.

Gwygat

Gwygat ist der Gott der Wissenschaft, der Technik und der Ingenieurskunst. Er und sein Kult genießen in den Südlanden hohes Ansehen, Gelehrte sind dort hoch geachtet und vor allem hoch bezahlt. Des Weiteren üben Gwygats Anhänger eine nicht unbeträchtliche Macht aus, da sie durch ihre Forschungsarbeiten und Gwygats Eingebungen zu den wenigen Menschen gehören, die das von den Zwergen erbaute Aquäduktsystem verstehen und bedienen können. Somit fehlt es dem Kult nie an Geld und Ansehen, um Gwygat durch neue erstaunliche Werke zu erfreuen.

Alinata

Alinata wird sowohl als die Beschützerin der schönen Künste als auch als die Herrin der Freude in all ihren Formen verehrt, seien dies der Rausch, sexuelle Lust oder auch das Feiern eines erfreulichen Ereignisses. Somit verehren nicht nur Künstler Alinata, sondern auch das einfache Volk, und zwar jedes Mal, wenn es etwas zu feiern gibt.

Karoum

Da die Südländer viele Häfen und eine große Handelsflotte besitzen, wird Karoum wie im Norden als Gott der Seefahrt verehrt. Allerdings ist er auch für den seltenen und kostbaren Regen und jedes andere Wetter verantwortlich. Von daher verwundert es nicht, dass fast jeder Südländer zu Karoum betet, sei es als Seefahrer, Händler oder Bauer. Der Kult des Karoum ist als einer der wenigen nicht von einem Staat abhängig oder mit staatlichen Strukturen verbunden. Wie dem Herrn des Windes selbst beliebt es seinen Anhängern, überall dort hinzugehen und Karoum zu ehren, wo es ihnen gefällt.

Veyth

Veyth, der Gott der Diebe, der Nacht und der Schatten gilt in den Südlanden als Gegenspieler des Jedek. Unterschiede zum mittelländischen Kult gibt es nur in der Tatsache, dass auch Meuchelmörder und die unheimlichen Schattenkrieger in der losen Organisation der Gläubigen beheimatet sind.

Chindanna

Chindanna spielt in den Südlanden eine kleinere Rolle. Da die Landwirtschaft hauptsächlich auf Plantagen organisiert ist, finden sich Tempel auch fast nur ausschließlich dort. Betrieben werden sie von den Plantagenbesitzern, die nicht uneigennützig mit dem Orden zusammenarbeiten: Die Betriebskosten der Tempel werden mit Zugang zu Ackerbautechniken und notfalls auch mit dem Einsatz göttlicher Fertigkeiten vergolten.