Fokuszauber

Aus MeisterDerMagie Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter einem Fokus verstehen die Gelehrten speziell geflochtene Strukturen im magischen Gerüst eines Magiebegabten. Diese zeichnen sich durch die Fähigkeit aus, bereits geformte Zauber aufzubewahren, die der Zauberer zu einem späteren Zeitpunkt augenblicklich freisetzen kann. In einem Kampf kann er deswegen zu jedem Zeitpunkt einen Zauber aus einem Fokus freizusetzen, ungeachtet seiner Aktionsbasis und ohne eine Handlung zu benötigen. Ziel eines im Fokus gespeicherten Zaubers kann nur der Magier selbst sein. Das Flechten eines Fokus erfordert große Sorgfalt und Konzentration. Der Magier muss über mehrere Stunden auf magischer Sicht die notwendigen Veränderungen an seiner persönlichen Magiestruktur vornehmen, die mit jedem weiteren Fokus umfangreicher werden. Außerdem hat ein Fokus die Verminderung der maximalen Macht-Speicherkapazität des Magiers zur Folge. An den meisten Magierakademien ist es üblich, dass sich die Absolventen nach ihrem Abschluss einen ersten Fokus schaffen. Um mehr als einen Fokus kontrollieren zu können, muss ein Magier mindestens einen Geist-Wert von 8 besitzen. Für jeden weiteren Fokus erhöht sich diese Voraussetzung. Selbst der weiseste Magier kann höchstens vier Fokusse unter Kontrolle halten.

Vorraussetzungen und Kosten

Fokus Voraussetzung Kosten (Erschaffung + Aufrechterhaltung)
Erster Fokus - 50 MP + 5 permanente MP
Zweiter Fokus Geist 8 100 MP + 10 permanente MP
Dritter Fokus Geist 12 150 MP + 15 permanente MP
Vierter Fokus Geist 16 200 MP + 20 permanente MP

Anwendung

Ein Zauber wird durch gewöhnliches Ausführen in den Fokus gelegt. Ein Fokus ist nicht an die Aufnahme eines bestimmten Zaubers gebunden. Besitzt ein Magier mehrere Fokusse, so kann er die darin gespeicherten Zauber in beliebiger Reihenfolge auslösen. Mit dem Auslösen verschwindet nur dieser Zauber, nicht aber der Fokus selbst.

Der Fokus ist leider nicht sehr stabil, d. h. es bleibt dem Spielleiter überlassen, ob Kopftreffer, Ohnmacht etc. zum Verlust oder gar zur Freisetzung des Zaubers führen.