Basilisk

Aus MeisterDerMagie Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

(lat: serpens basiliskus)

Beschreibung

Daten
Größe: ca. 12 Schritt
Intelligenz: tierhaft
Vorkommen: Einzelgänger
Region / Häufigkeit
Speziell Magische Kreatur

Ein Basilisk ist eine ca. 12 Schritt lange sechsbeinige Echse, ähnlich einer Geiferechse. Im breiten Maul trägt er anstelle von Zähnen lediglich eine Hornleiste, dafür hat er aber kräftige klauenbewehrte Füße. Sein Körper ist überall mit dicken Hornplatten geschützt. Mit seinem Blick kann der Basilisk ein Opfer für kurze Zeit versteinern. Sinken die LP eines Basilisken auf Null oder weniger, versteinert er selbst augenblicklich. Körperteile, die von der Statue abgeschlagen werden, verwandeln sich wieder in Fleisch und Blut.

Beschwörung

Grad: 4

Kosten: 180 MP, permanent 60 MP

Der Zaubernde konzentriert sich auf einen Punkt vor ihm. Von diesem Punkt entfalten sich dünne silbrige Fäden, die mit der Zeit die Form einer riesigen Echse annehmen. Die leere, stellenweise durchsichtige Hülle wird mit grünem Staub aus reiner Magie gefüllt, bis schließlich die silbrigen Stränge zerreißen und der Basilisk sich aus der Hülle befreit. Der Zaubernde selbst ist bei gelungener Beschwörung immun gegen den Versteinerungsblick des Basilisken.

Fähigkeiten

  • Statt einer Attacke kann der Basilisk seinen Versteinerungsblick einsetzen, der nur durch eine Widerstandsprobe in Höhe der erzielten Erfolge abgewendet werden kann.

Besonderheiten

Gewöhnlich schlägt der Basilisk dann mit einer seiner Klauen auf das zu einer Steinstatue erstarrte Opfer, das darauf in mundgerechte Stücke zerbricht. Grundsätzlich scheint der Basilisk kalte Regionen zu meiden, er ist jedoch nicht wie andere Reptilien auf die Wärme der Sonne oder sonstige Wärmequellen angewiesen.

Zusatzinformationen

Bei Misslingen der Widerstandsprobe versteinert das Opfer augenblicklich für (Anzahl der Erfolge des Angriffs) Kampfphasen. Jeder erreichte Erfolg der Wiederstandsprobe senkt jedoch die Dauer der Versteinerung um jeweils eine Kampfphase. Regeltechnisch wird der Basilisk wie eine natürliche Kreatur behandelt.

Werte

Grundwerte

LP 720 KW 23
RW 4 HD 3
AB 8 WW 10

Waffen

Klaue
Basis 4-9 Zusatz 45/15 Stab. *
Biss
Basis 3-3 Zusatz 40/0 Stab. *


Rüstung

Schuppen Gesamt Kopf Torso Hand Arm Bein
30 17 27 12 17 17