Bögen und Schleudern

Aus MeisterDerMagie Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Waffenbeschreibung

Bögen und Schleudern zeichnen sich dadurch aus, dass Geschosse in einer ballistischen Flugbahn über weite Strecken geschossen werden können. Ein in dieser Fertigkeit ausgebildeter Schütze vermag es weit entfernte Ziele zu treffen indem er diese Flugbahn entsprechend einschätzt und anpeilt.

Alle Waffen dieser Kategorie können mit der Fertigkeit "Bögen und Schleudern" geführt und richtig eingesetzt werden.

Bögen

  • Mit allen Bögen ist es möglich, weiteren Schaden zu verursachen, wenn besondere Geschosse verwendet werden. Dieser Schaden erhöht den Zusatzschaden. Ebenso gibt es Geschosse, die besonders weite Schüsse ermöglichen, solche, die im Inneren eine spezielle Phiole tragen, oder solche, die eigens zum Durchschlagen von Ketten- oder Plattenrüstungen oder gar Schilden gefertigt sind. Diebeswerkzeuge wie „Heuler“, „Schneider“ (mit sichelförmiger Spitze, um z. B. Seile zu kappen) oder Kletterpfeile können ebenfalls eingesetzt werden.
Kurzbogen - 1-2 B+5 O O O 4/35 - 8G
Ein einfacher ca. anderthalb Arm langer Bogen für die Jagd nach Kleinwild. Ebenso recht gebräuchlich bei Wegelageren und Wilddieben.


Langbogen M3 2-3 B+15 O O O O 4/40 - 20G
Mit seinen knapp zwei Schritt eignet sich der Langbogen sowohl für die Jagd auf Großwild, als auch fur den Krieg. Ein geschickter Schütze kann leicht einen vorbeireitenden Gegner auf über 50 Schritt treffen. Die Pfeile durchschlagen dabei selbst leichte Schilde.


Kompositbogen M3 3-4 B+20 O O O O 5/35 - 40G
Die Kombination aus verschiedenen Holzsorten lässt den Kompositbogen stabiler und schwerer werden. Damit wird er weniger anfällig für Wetter und reisebedingten Schäden. Seinen hohen Kosten ist es zu verdanken, dass er bei den Bogenschützen der Armee noch nicht Einzug gefunden hat. Bei einem Körperzonentreffer (Erschwernisprobe, siehe Kampfregeln) mit dieser Waffe auf Lederrüstungen schützt die Rüstung nicht gegen den Basisschaden.


Kriegsbogen K5, M4 4-4 K+30 O O O 6/40 - 55G
Dieser zusätzlich verstärkte Kombositbogen ist einzig darauf ausgerichtet mit extremer Zugkraft Gegner im Anstürmen den Boden unter den Füßen wegzuziehen. Es sollen sogar Halboger von der Wucht dieser Waffe umgeworfen worden sein. Die rohe Gewalt hat jedoch ihren Preis: Über 50 Schritt trifft selbst der fähigste Schütze kaum noch gezielt einen Gegner. Bei einem Körperzonentreffer (Erschwernisprobe, siehe Kampfregeln) mit dieser Waffe auf Lederrüstungen schützt die Rüstung nicht gegen den Basisschaden.


Orkbogen K7, M3 6-6 K+30 O O 4/30 - 30G
Meist aus dem Horn eines Wildrindes gefertigter schwerer Bogen. Was an Elegenz fehlt macht dieser Bogen durch seine Haltbarkeit und den hohen Schaden wieder wett. Die orkischen Bogenschützen genießen im Klan hohes Ansehen, da sie nicht nur das Handwerk des Herstellens eines solchen Bogens beherrschen, sondern auch für die Jagd und das Erkunden von unbekanntem Gebiet unerlässlich sind. Meist werden die Bögen durch grausam anmutende Rituale gesegnet. Bei einem Körperzonentreffer (Erschwernisprobe, siehe Kampfregeln) mit dieser Waffe auf Lederrüstungen schützt die Rüstung nicht gegen den Basisschaden.


Elfenbogen M8 3-3 B+30 O O O O O 8/20 - 200G
Glaubt man den Mähren der Waldläufer des Leeren Landes, so bitten die Magier der Waldelfen einen Baum seine ganze Kraft in einen einzigen, perfekten Ast zu legen. Der Baum stirbt meist bei diesem Kraftakt und lässt nach Glauben der Waldelfen seine Seele in diesen Teil einfließen. Aus diesem Holz, dank dem Naturzauber „Lebendes Holz“ schon vor seiner Vollendung ein Bogen, werden die legendären Elfenbogen gefertigt.Bei einem Körperzonentreffer (Erschwernisprobe, siehe Kampfregeln) mit dieser Waffe auf Lederrüstungen schützt die Rüstung nicht gegen den Basisschaden.


Schleudern

  • Mit allen Schleudern ist es möglich, weiteren Schaden zu verursachen, wenn besondere Geschosse verwendet werden. Dieser Schaden erhöht den Zusatzschaden. So können statt Steinen etwa auch Metallkugeln verwendet werden, wagemutige Alchemisten haben auch schon gefährliche Elixiere auf diese Weise auf ihre Gegner geschossen.
Schleuder M3 1-1 B+5 O O 3/20 - 8 S
Eine einfache Lederschlaufe, an die zwei Lederriemen befestigt sind. Mit Hilfe der Schlaufe wird ein Stein während des Schleuderns gehalten, bis einer der Riemen gelöst wird.


Stabschleuder M5 2-2 B+5 O O O 3/15 - 2 G
Ein beinlanger einfacher Holzsteg, an dessen Ende eine kleine Schleuder befestigt ist. Mit etwas Übung kann mit der Stabschleuder erheblich mehr Schaden angerichtet werden als mit der gewöhnlichen Schleuder.