Sigul

Aus MeisterDerMagie Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sigul

Daten und Fakten
Lage: Westküste, grenzt an die Merrasebene
Einwohnerzahl: ca. 600
Regierung: Fürst Merjol
Stadteinteilung: Höhlen,
Hafen,
überirdisch
Gilden und Schulen: k. A.

Sigul ist eine Stadt an der Westküste Ganthors. Das Land ist dort von der Steilküste geprägt und nicht wie weiter nördlich vom flachen Sumpfland, aus dem zahlreiche Flussarme ins Meer münden. Die Steilküste wächst langsam von Nord nach Süd; während sie sich im Norden sanft zu erheben beginnt, erreicht die Steilküste in den südlichen Bereichen bis zu 200 Schritt Höhe.

Sigul liegt im mittleren Abschnitt der Küste, wo die Steilküste eine Höhe von ca. 100 Schritt hat.

Die Küste ist an dieser Stelle buchstäblich von Höhlen durchlöchert, in denen seit jeher Menschen leben. Vor den feindlichen Winden der Küste geschützt hat sich im Inneren der Felsen eine kleine Hafenstadt entwickelt, die gut geschützt gegen das Wetter des Nordmeeres, aber auch sicher vor Piraten der Orks und Goblins ist. Seefahrer auf dem Weg in die Nord- oder Südlande nutzen den Hafen von Sigul, um Vorräte aufzufrischen und Reparaturen an den Schiffen durchzuführen.

Sigul von Außen

Zugänge zu Sigul

Sigul besitzt zwei große Zugänge, nämlich einen vom Meer und einen von einem Flussarm der Merrasebene her.

  • Vom Meer: In der Steilwand befindet sich eine 30 Schritt hohe und 50 Schritt breite Öffnung, durch die auch große Schiffe passen.
  • Von der Merrasebene: Einer der unzähligen Flussarme der Merrasebene fließt nach Süden in ein kleines Tal, an dessen Ende er in einer Felswand verschwindet. Die dahinter liegenden Höhlen führen durch ein wahres Labyrinth an Höhlen in die große Höhle Sigul. Die Höhlen boten lange Zeit nur Platz für kleine Boote, in den letzten 20 Jahren wurden sie jedoch erweitert, so dass nun auch größere Flusskähne und Flöße v. a. aus Moobrug durch die Höhlen passen. Die Höhlen sind allerdings kein sicherer Ort, immer wieder verschwinden kleine Kähne ohne ausreichenden Geleitschutz. Eine kleine Siedlung am Flussarm – Schwarzfurt genannt – lebt davon, dass erfahrene Männer und Frauen ihre Dienste als Führer und Geleitschutz für Durchreisende anbieten, ihre Dienste sind allerdings teuer...
  • Von der Steilküste: Die Höhlen besitzen auch Eingänge auf dem Hochplateau der Steilküste. Viele dieser Eingänge wurden zugeschüttet, einige wurden allerdings mit Palisaden und Wachtürmen umgeben, die immer bemannt sind und die Stadt vor Eindringlingen vom Festland schützen sollen. Vielen ist klar, dass längst nicht alle Zugänge zur Stadt entdeckt wurden, da es immer wieder zu Überfällen von Orks und Goblins kommt.

Sigul im Berg

Das Hafenbecken

Das Hafenbecken nimmt einen großen Teil der zentralen Höhle Siguls ein. Hier wurde ein kompletter Hafen mit acht Anlegeplätzen für große Schiffe gebaut, daneben gibt es unzählige Plätze für kleinere Boote; benachbarte Höhlen wurden zu Lagerhallen und Tavernen ausgebaut. Der Steinboden der Höhle wurde durch Holzstege und Plattformen erweitert: Diese bilden zum Teil kleinere Anlegeplätze und werden kurzzeitig auch als Lagerplatz verwendet, was oftmals zu Engpässen führt: Nicht wenige fanden sich bei großem Gedränge plötzlich unvermittelt im eiskalten Wasser wieder.

Wohnbereiche

Die unzähligen Gänge und Höhlen sind fast alle mit der zentralen Höhle verbunden. Die meisten Höhlen haben die Einwohner Siguls zu ihren Behausungen umgestaltet. Auch die Wände der zentralen Höhle wurden mit Stegen, Leitern und Treppen versehen, um von einem Gang in den anderen zu gelangen. Auf Bodenebene haben in einigen Höhlen Handwerker ihre Werkstätten eingerichtet. Dies sind vor allem Schmiede und Tischler oder Schiffsbauer, die zumeist mit den Booten der Reisenden beschäftigt sind.

Handel und Herrschaft

Die Einwohner von Sigul leben vor allem vom Fischfang und den Geschäften im Hafen. Auch der Handel mit einigen Städten der Merrasebene ist ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Sigul wird von einem Fürsten regiert, dessen Vorfahr angeblich vor 400 Jahren die Stadt von der Herrschaft der Orks befreit hat. Fürst Merjol hat die alleinige und uneingeschränkte Macht über die Stadt, die er durch eine Truppe Soldaten aufrecht erhält. Die Soldaten werden einfach „die Wache“ genannt und übernehmen neben Aufgaben der Stadtwache auch die Rechtsprechung. Viele Soldaten der Wache sind im Kampf mit Orks und Goblins gestählt worden und gehen nicht gerade zimperlich um mit Fremden, die sich daneben benehmen...