Kult der Alinata

Aus MeisterDerMagie Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Organisation

Ein Tempel der Alinata ist weniger als klassischer Tempel zu verstehen, sondern eher als Haus der Künstler einer Stadt. Hier können Künstler leben, arbeiten und ihre Werke ausstellen. Die Ordensmitglieder sind oftmals auch selbst Künstler und haben ein großes Herz für neue oder weniger erfolgreiche Künstler. Tempel der Alinata findet man nur in größeren Städten, da nur dort genügend Anhänger der bildenden und musischen Künste leben.

Die Tempel sind außerdem zum Feiern von Festen wie geschaffen, der Orden selbst nutzt sie für Feste zu Ehren der Alinata: Diese Feste arten nicht selten in wahre Orgien aus, und jeder, der wichtig genug ist, wird sich dort sehen lassen und dem Orden nach der Feier genug spenden, auf dass bald wieder eine solche Feier stattfinden kann. Die Anzahl dieser Feiern ist jedoch auf zwei im Jahr reguliert worden, nachdem der Tempel des öfteren für das Verkommen der Sitten und die Störung der Nachtruhe in mehreren Städten verantwortlich gemacht wurde. Stattdessen wird der Orden nun oft gebeten, verschiedene Feste für die Austragenden zu organisieren, seien es Hochzeiten, Geburtsfeste oder gar die Feste anderer Götter.

Der Orden finanziert sich wie bereits erwähnt durch Spenden der Reichen und durch den Verkauf von Kunstwerken, die ihnen dankbare Künstler überlassen. Auch für das Ausrichten von Festen erhält der Orden Geld. Nicht zuletzt deswegen musste der Orden jedoch bald feststellen, dass es ohne Organisation und Verwaltung nicht möglich ist, einen Tempel zu führen. Deshalb sind die meisten Tempelgemeinschaften dazu übergegangen, verschiedenen Priestern und Templern Ämter zuzuweisen, wie zum Beispiel das des Vorstehers oder das des Zahlmeisters. Die Ämter und ihre Anzahl sind jedoch von Tempel zu Tempel verschieden.

Die Priesterschaft

Priester sind die ranghöchsten Mitglieder eines Tempels. Ihre Aufgabe ist es, den Tempel nach außen hin zu vertreten und auch intern Entscheidungen zu treffen. Priester werden von der Versammlung des Tempels gewählt, nur in sehr bedeutenden Tempeln gibt mehr als fünf. Meist hat jeder Priester sein eigenes Aufgabenfeld, zum Beispiel die Förderung der Bildhauerei, Musik oder Malerei, oder das Organisieren von Feiern.

Ausbildung im Orden

Der Orden der Alinata ist nicht wirklich organisiert wie die anderen Orden, vielmehr kann jeder einem Tempel beitreten, der sein Leben voll und ganz Alinata widmen will. Über die Aufnahme entscheiden die Mitglieder eines Tempels, ebenso über das Ausscheiden aus der Tempelgemeinschaft. Die Mitglieder werden in Neulinge, Templer und Priester eingeteilt und in einer Vollversammlung bestimmt. Neulinge, die in den Orden aufgenommen werden, sind dazu verpflichtet, ihre gesamte Habe dem Tempel zu überstellen, vorher aber müssen sie ein Fest für den gesamten Tempel organisieren.

Beweist ein Neuling wahre Hingabe für Alinata, sei es durch herausragende Kunst oder wahre Ekstase, ist es ihm erlaubt, die Lehren der Alinata genauer zu studieren. Gelingt es ihm, wahre göttliche Macht hervorzurufen, so gilt der Neuling als Templer.

Um Priester zu werden, ist allerdings mehr vonnöten. Der Templer wird zwar von der Versammlung des Tempels berufen, muss jedoch eine Reise zum Haupttempel in Kalesch unternehmen und sich dort nach einem Jahr Vorbereitung von den Priestern prüfen lassen.