Halbgoblins

Aus MeisterDerMagie Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Startwerte

Char halbgoblins.png
Handlungen:
2 4 11 16 20
Rassenspezifische Fertigkeiten
Reaktion(+RW): O O O
Scharfsinn: O O
Wendigkeit(+KW): O O O
:

Aussehen

Halbgoblins verbinden die Eigenschaften eines Menschen und eines Goblins. Sie werden bis zu 1,55 groß und sind meist sehr dünn und drahtig gebaut. Ihr Körper ist meistens behaart, die Hautfarbe variiert zwischen einem gräulichen Ton bis hin zu braun. An ihren großen Köpfen sitzen spitze Goblinohren, die spitz zulaufenden Gesichter haben meist eine etwas längliche Nase. Der Mund ist meistens sehr groß und oft mit spitzen Zähnen versehen, was den Halbgoblins ein gefährliches Aussehen gibt. In seltenen Fällen gibt es auch Halbgoblins, deren anderer Elternteil kein Mensch ist, am häufigsten ist dann die Mutter eine Orkin. Diese Mischlinge sind zum Beispiel stärker oder ausdauernder. Halbgoblins werden durchschnittlich ca. 50 Jahre alt.

Lebensraum

Die Sippen der Halbgoblins leben meistens in den weiten Ebenen und den hohen Gebirgen des Westens, in der Nähe der Orkgebiete. Doch auch in den restlichen Gegenden Ganthors kann man Halbgoblinsippen überall dort finden, wo sie genügend Wild zum Jagen und guten Ackerboden haben. Da die Halbgoblins praktisch überall als Außenseiter gelten und gesellschaftlich nicht akzeptiert werden, leben sie meistens in abgelegenen Landstrichen, wo sie entweder als nomadische Jäger herumziehen oder als Bauern sesshaft geworden sind. Es gibt auch Halbgoblins, die in den Städten der Menschen leben und dort oft als Kanalarbeiter oder Tagelöhner niedere Arbeiten verrichten. Diese Halbgoblins wurden entweder von aus ihren Sippen verstoßen, oder ihre Sippen leben schon seit langem in den Städten.

Leben und Kultur

Alle Halbgoblins haben einen Hang zum Chaotischen. Diese Einstellung hat dazu beigetragen, dass die größte organisierte Einheit im Leben der Halbgoblins die Sippe ist. Dorfgemeinschaften oder gar Staaten kennen Halbgoblins nicht.

Das Haus einer sesshaften Halbgoblinsippe ist ein flacher länglicher Bau, meistens aus Lehm oder Holz. Einflussreiche Halbgoblinsippen leben auch manchmal in Steinhäusern. Mittelpunkt des Hauses ist der große Gemeinschaftsraum mit einer zentralen großen Feuerstelle. Zudem gibt es oft eine abgetrennte Küche. Die Kinder sind zusammen in einem großen Schlafsaal untergebracht, die Eltern haben meistens einen eigenen Schlafraum. Der Stall ist oft direkt am Haus angebaut. Nomadische Halbgoblins leben in Jurten, die aus den Häuten erlegter Tiere und Holz gefertigt werden. Die Habe einer nomadischen Halbgoblinsippe ist so beschaffen, dass man sie bequem auf ein oder zwei Lasttieren und auf den Rücken der Sippenmitglieder verteilen kann.

Halbgoblins in menschlichen Städten übernehmen oft die Sitten und Gebräuche der Menschen, oft vermischt mit ihrer eigenen Kultur.

Kleidung und Waffen

Halbgoblins tragen zumeist Leder- und Leinenkleidung, wobei die Nomaden unübertroffen darin sind, Leder zu verarbeiten. Die sesshaften Halbgoblins tragen Bauernkleidung aus einfachem Leinen. Das Leder wird meist zur Herstellung von Jacken, Schuhen und Gürteln genutzt. Die Fell- und Lederkombinationen der Nomaden und Jäger schützen im Winter sehr gut vor Kälte und können es aufgrund ihrer stabilen Verarbeitung mit guten Lederrüstungen aufnehmen. Die typischen Waffen der Halbgoblins sind Jagdwaffen.

Halbgoblins in menschlichen Städten tragen oft kurze Klingenwaffen und benutzen auch Armbrüste oder Schleudern.

Typische Halbgoblins im Spiel

  • Waldläufer
  • Dieb
  • Späher