Äxte, Stumpf- und Kettenwaffen

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Waffenbeschreibung

Die Waffen dieser Kategorie zeichnen sich durch ihre Einfachheit und Effizienz aus. Mit einfachsten Mitteln kann gewaltiger Schande verursacht werden, je größer die Waffe desto vernichtender die Wirkung. Der Nachteil ist, dass nur die Stärksten diese oft gewaltigen Waffen führen können.

Alle Waffen dieser Kategorie können mit der Fertigkeit "Äxte, Stumpf- und Kettenwaffen" geführt und richtig eingesetzt werden.

Äxte und Beile

Handbeil K3 1-2 K+8 O O O 4/30 W 1 G
Ein einfaches kurzes Beil zum Entästen kleinerer Bäume oder zum Spalten kleinerer Holzstücke.


Kriegsbeil K4 2-2 K+15 O O O 5/28 W, AGS, (Z) 12 G
Leichtere und schnellere Variante des gemeinen Handbeils. Eine feste Lederschlaufe verhindert das Abrutschen im Kampfgetümmel. Zum Teil ist das Kriegsbeil verfügbar mit einem Dornfortsatz gegenüber dem Blatt.


Sturmbeil K7 3-3 K+20 O O O 5/45 R, W, AGS 40 G
Die Schneide entstammt den Schmieden der Rotbärte und sieht Wolkenfetzen bei Sturm ähnlich, daher der Name. Das grob geschmolzene leichte Metall verursacht enorme Wunden bei ungerüsteten Gegnern. Ein eigens für den Träger hergestellter Griff macht hier eine zweihändige Handhabung unmöglich.


Axt K6 2-3 2K+15 O O 5/30 W, Z 5 G
Das typische zweihändig geführte Werkzeug eines Holzfällers.


Magmaaxt K8 5-5 2K+30 O O 7/45 R, S, Z 35 G
Ein Kriegsinstrument der Rotbärte; gänzlich aus leichtem erstarrten Magma. Kristalle sind an der Schneide mit eingeschmolzen, die fürchterlich scharfkantig sind und für zusätzlichen Schaden sorgen.


Sturmaxt K9 3-6 2K+25 O O O 5/45 R, Z, B(+1) 80 G
Die größere Variante des Sturmbeils verursacht noch gewaltigeren Schaden. Das grob geschmolzene leichte Metall verursacht ebenso enorme Wunden bei ungerüsteten Gegnern. Bei doppelten Vorraussetzungen kann diese Waffe ohne weiteres einhändig geführt werden.


Doppelaxt K6, M5 3-4 K+25 O O O 5/40 R, B(+2), AGS 32 G
Eine etwas kürzere Axt mit zwei gegenüberliegenden Blättern. Bei geschickter Handhabung kann die Waffe ähnlich wie ein Schild den gesamten Arm abschirmen.


Kriegsaxt K6 3-5 2K+20 O O O 6/30 Z, R, AGS 45 G
Das Blatt ist identisch mit dem einer gewöhnlichen Axt, die andere Seite ist mit einem Dorn oder einem massiven Kopf (geg. Plattenrüstungen) versehen. Nicht selten ist die Kriegsaxt reich verziert. Bei doppelten Voraussetzungen kann diese Waffe ohne weiteres einhändig geführt werden.


schwere Kriegsaxt K7 4-7 2K+30 O O 6/45 Z, R, S, B(+3) 90 G
Nur den Stärksten ist die Handhabung dieser größeren und viel schwereren Version der Kriegsaxt überhaupt möglich. Nicht selten wird diese Waffe von Halbogern verwendet oder auch gegen dieselben. Bei doppelten Voraussetzungen kann diese Waffe ohne weiteres einhändig geführt werden.


orkisches Schlachtenbeil K13 4-6 2K+25 O O 5/28 Z, R, S 30 G
Aus den dunklen Schmieden des Nebelgebirges stammt diese furchteinflößende Waffe. Eine durch und durch massive Waffe, die über eine riesige Schneide verfügt, die bis auf die Hälfte ihrer Länge hinabreicht.


Langaxt K8 3-5 2K+35 O 7/24 Z, H, R, S 50 G
Diese von den Hellebarden entlehnte Waffe bietet den enormen Vorteil der großen Reichweite. Dennoch sind das hohe Gewicht und die schwere Handhabung klare Nachteile dieser Waffe.


Stumpfe Waffen: Keulen und Hämmer

  • Finden Körperzonentreffer mit diesen Wuchtwaffen ihr Ziel, können Plattenrüstungen verbeult werden und/oder kurzzeitige Lähmungen der getroffenen Zonen die Zahl der KW des Gegners erheblich senken. Die genauen Auswirkungen liegen im Ermessen des Spielleiters.


Keule K3 1-1 K O 3/23 (Z)
Eine der einfachsten Waffen Ganthors: Eine einfache knorrige Wurzel, oder ein stark dicker werdende Ast, in manchen Fällen mit Eisenbänder verbunden oder mit Schnitzereien einem einfachen Streitkolben nachempfunden.


Knüppel K4 1-1 K+5 O O 3/23 (Z) 2 S
Ein unterarmlanger glatter Holzstab, der zu seinem Ende hin leicht dicker wird. Der Griff ist meist mit Leder umbunden. Die Waffe wird mit einem Lederriemen am Handgelenk angebunden, sodass ein schneller Wechsel zwischen waffenlosem und bewaffnetem Kampf möglich wird. Daher ist dies die bevorzugte Waffe vieler Stadtbüttel und Ordnungshüter.


Dornenkeule K4 1-2 K+10 O O 3/23 (Z), AGS 5 G
Eine große schwere Keule, die aus dem harten Holz der Dornenesche gefertigt wurde. Jede Keule ist natürlich gewachsen und somit einzigartig. Die Dornen sind hart wie Stein und richten nur schwer heilende Wunden bei schlecht gerüsteten Gegnern an.


Nagelkeule K5 1-9 K+10 O O 3/23 (Z) 8 S
Eine einfache Keule in variabler Größe mit einem oder mehreren spitzen Nägeln darin. Diese Waffe kann mit etwas Glück einen stattlichen Mann direkt zu Boden schicken. Bei einem Körperzonentreffer (Erschwernisprobe, siehe Kampfregeln) mit dieser Waffe auf Plattenrüstungen zählt der RS nur zur Hälfte.


Magmakeule K5 3-4 K+20 O O 3/30 (Z), R, AGS 50 G
In den Lavaschmieden der Rotbärte wird diese sonderbare Waffe geformt. Die gänzlich steinerne Waffe umschließt an ihrem Kopfende einen Massiven Eisenkern, oder aber mehrere scharfkantige Metallstücke. Dennoch ist die Keule nicht übermäßig schwer und relativ leicht zu führen.


Streitkolben K6 2-4 K+15 O O O 6/45 (Z), R, AGS 15 G
Eine der Hauptwaffen der Ritter des Mittelreiches. Jeder Streitkolben ist einzigartig und besitzt nicht selten die Insignien seines Trägers. Die Waffe ist schnell und kann bei geschickter Führung Gegner, oder deren Gliedmaßen geziehlt betäuben. Bei einem Körperzonentreffer (Erschwernisprobe, siehe Kapitel Kampfregeln) mit dieser Waffe auf Plattenrüstungen zählt der RS nur zur Hälfte.


Hammer K4 2-3 K+10 O O 5/35 W 5 G
Ein einfacher leichter Hammer, wie er von Zimmermannsleuten oder von Grobschmieden verwendet wird.


Kriegshammer K6 3-6 2K+20 O O O 6/45 Z, R 35 G
Durch Einsparung an Gewicht und Gegengewichte am Knauf ist diese Waffe im Kampf effizienter zu führen, als der gewöhnliche Hammer. Selten ist sogar ein Handschutz in Form einer Parierstange oder eines halboffenen Korbes am verstäkten Stiel zu finden. Der Kriegshammer kann, wenn die doppelten Voraussetzungen erfüllt sind, auch einhändig geführt werden. Bei einem Körperzonentreffer (Erschwernisprobe, siehe Kampfregeln) mit dieser Waffe auf Plattenrüstungen zählt der RS nur zur Hälfte.


Langhammer K8 3-9 2K+35 O O 5/30 Z, H, S 40 G
Diese offensive Waffe kann durch ihr großes Gewicht und ihre Länge verheerenden Schaden anrichten, allerdings ist sie auf nahe Distanz sehr behinderlich. Bei einem Körperzonentreffer (Erschwernisprobe, siehe Kapitel Kampfregeln) mit dieser Waffe auf Plattenrüstungen zählt der RS nur zur Hälfte.


Rabenschnabel K7 2-8 2K+30 O O O 6/40 Z, R 35 G
Dieser spezielle Kriegshammer besitzt an seinem einen Hammerende einen langgebogenen krummen Dorn mithilfe dieses Dornes lassen sich selbst schwerste Rüstugnen durchberchen. Bei einem Körperzonentreffer (Erschwernisprobe, siehe Kampfregeln) mit dieser Waffe auf Plattenrüstungen zählt der RS nur zur einem Viertel.


Kettenwaffen

  • Finden Körperzonentreffer mit diesen Wuchtwaffen ihr Ziel, können Plattenrüstungen verbeult werden und/oder kurzzeitige Lähmungen der getroffenen Zonen die Zahl der KW des Gegners erheblich senken. Die genauen Auswirkungen liegen im Ermessen des Spielleiters.


Morgenstern K5, M3 2-3 K+35 O O 6/35 -2 KW 16 G
Ein fast halben Schritt langer Stab, an deren Ende ein mit einer Eisenkette befestigte Eisenkugel angebracht ist. Nicht selten sind Dornen oder Nieten auf der Kugel angebracht. Die Verteidigung gegen einen Morgenstern erfordert generell einen weiteren Erfolg.


Doppelstern K7, M5 2-4 K+70 O O 6/35 -4 KW 24 G
Nahezu identisch mit dem Morgensten, jedoch mit zwei anstatt der einen Kugel. Die Waffe wird dadurch noch schwieriger einzuschätzen; sowohl für den Angreifer, als auch für den Gegner. Die Verteidigung gegen den Doppelstern erfordert daher zwei weitere Erfolge.


Kettenholz (zweigliedrig) M6 2-2 M+10 O O O O 3/25 AGS 7 G
Zwei identische kurze Holzstäbe sind mit einer kaum halb so langen eisernen Kette verbunden. Die Holzstäbe sind meist mit Eisenkappen verstärkt um weiteren Schaden anzurichten. Leicht zu verstecken und daher bei Dieben und Spionen sehr beliebt.


Kettenholz (dreigliedrig) M10 3-3 M+15 O O O O O 3/22 R, AGS, H 10 G
Ein dritter Holzstab schließt sich mit einer weiteren Kette an das zweigliedrige Kettenholz an und ermöglicht einem erfahrenen Kämpfer zahlreiche Angriffstechniken, die nur schwer vohersehbar sind. Die Holzstäbe sind meist mit Eisenkappen verstärkt um weiteren Schaden anzurichten. Die Verteidigung eines dreigliedrigen Kettenholzes ist grundsätzlich um einen Erfolg erschwert (-3 KW).